Sie sind hier: Bildungszentrum Wildberg > Archiv > Schuljahr 2013/14 > Schüleraustausch > Austausch 2014

Austausch 2014

Dieses Schuljahr haben die 8. Klassen des BZWs einen Austausch mit der englischen Downend Comprehensive School aus Bristol gemacht. Es kamen insgesamt 10 englische Schüler nach Deutschland um die deutschen Traditionen kennen zu lernen. Der Austausch fand vom 11.07 2014 bis 22.07 2014 statt.

In den elf Tagen gingen wir mit den Engländer auf zwei Ausflüge: Einer war zum Bodensee. Da haben wir den Affenberg in Salem, die Pfahlbauten in Unteruhldingen und Meersburg besichtigt. Ein paar Tage später sind wir nach Tübingen gegangen. In Tübingen haben wir eine Stadtbesichtigung gemacht und sind Stocherkahn gefahren. Ein paar von uns durften sich auch mit dem Steuern des Kahns probieren. Das ist gar nicht mal so einfach!

Von Freitag bis Montag sind wir alle mehrmals auf den Schäferlauf gegangen. Allen Engländer hat der Umzug, der Rummel und das Feuerwerk sehr gut gefallen.

Julia Dürr und Selina Auerbach meinten: „Wir fanden den Schüleraustausch mit England sehr schön. Wir haben in der Zeit viele Erfahrungen gesammelt und einige Menschen kennen gelernt, die uns in der Zeit unglaublich ans Herz gewachsen sind. Wir können es kaum erwarten die Engländer nächstes Jahr wiederzusehen!“

Im Großen und Ganzen war dieser Austausch ein voller Erfolg!!

von Adrian Brose R 8b