Sie sind hier: Bildungszentrum Wildberg > Archiv > Schuljahr 2016/17 > Besuch in Reli

Besuch im Religionsunterricht

Ein Bericht von Anne Burckhardt

Am 13.12.2016 hatten wir, die evangelische Religionsgruppe der Klassen R9b und H9, Besuch von vier afghanischen Asylbewerbern im Alter von ca. zwanzig Jahren und einem afghanischen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling im Alter von 13 Jahren.  Während des Unterrichtes erzählten sie uns von ihrem Heimatland, ihrer Flucht und ihrem derzeitigen Leben in Deutschland. Wir stellten ihnen auch Fragen und schauten uns die Schule zusammen genau an. Dadurch wurde das Thema Flüchtlinge für mich viel realer und verständlicher. Außerdem war es eine interessante Erfahrung, sich mit Menschen zu verständigen, die der deutschen Sprache noch nicht so gut mächtig sind.