Sie sind hier: Bildungszentrum Wildberg > Archiv > Schuljahr 2008/09 > Foto-AG

Foto-AG am BZW

weitere Bilder aus der Foto-AG

Seit dem Schuljahr 06/07 gibt es eine Foto AG am BZW in Wildberg. Die Teilnehmer kommen aus den Klassen 7 bis 10 der Haupt - und Realschule.

Einmal pro Woche trifft sich die Foto-AG unter der Leitung von Herrn Wörn am BZW und beschäftigt sich mit der Vielfalt des Fotografierens. Die Schüler lernen den Umgang mit digitalen Fotokameras, das Bearbeiten der Fotos mit Bearbeitungsprogrammen am Computer und beschäftigen sich mit dem Rahmen und Ausstellen ihrer Werke.

Inhaltliche Themenschwerpunkte in den letzten drei Jahren waren „das Schulgelände und die Schüler des BZW“. Diese Themen wollten wir in einer besonderen Art und Weise darstellen. Durch Projektionen von Fotos auf die Körper einiger Schüler und das folgende, erneute Abfotografieren dieser neuen Wirkungen, entstanden diese Werke.

In den folgenden Schritten wird unsere Arbeitsweise genauer erklärt:

Schritt 1: Die Schüler fotografierten die Schule und das Schulgelände aus ihrer Sicht. Dabei sollten sie auf typische Elemente des Schulgeländes achten.

Schritt 2: In mehreren Fotosessions wurden nun diese Fotos der Schule über einen Beamer an die Wand projeziert. Schüler setzten sich davor und wurden somit Teil der Leinwand, auf welche die Fotos projeziert wurden. Die somit erzeugten Wirkungen wurden mir digitalen Kameras erneut abfotografiert. Dabei mussten die Schüler vollkommen still sitzen und auch die Kameras mussten durch Stative zur vollkommenen Ruhe gebracht werden.

Schritt 3: Die Ergebnisse der Fotosessions wurden nun auf die Computer der Schule geladen und mit Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitet. Dabei wurden Bilder zugeschnitten, farblich verändert oder durch Spezialeffekte neu gestaltet.

Wer Interesse hat, an der Foto- AG teilzunehmen, kann sich gerne an Herr Wörn wenden. Wir freuen uns über jeden Schüler und jede Schülerin des BZW´s, der sich gerne mit dem Thema digitale Fotografie beschäftigen möchte. Um eine kleinen Einblick in unsere Arbeit zu geben, können hier einige Werke angeschaut werden.

Bis bald in der Foto AG

Mit freundlichen Grüßen

C.W.