Sie sind hier: Bildungszentrum Wildberg > Archiv > Schuljahr 2014/15 > Projekt in Klasse 10

Radiosendung Musikgeschichte

Der Musikkurs R10 des Bildungszentrums hatte eine Idee: Wie wäre es eigentlich, wenn man versucht, die europäische Musikgeschichte ab dem Mittelalter in einem historischen Abriss mittels Radiosendungen aufzubereiten?

Diese Frage wurde im nachfolgenden Musikunterricht zur zentralen Leitfrage und so entstanden im Laufe der Wochen nach und nach thematisch gegliederte Radiosendungen zu ausgewählten Themen der europäischen Musikgeschichte. Der Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler in diesem projektartig organisierten Unterricht war vielfältiger Natur. Neben der Recherche, der intensiven Auswertung und der fachgerechten Aufbereitung musikgeschichtlicher Inhalte erhielten die Jugendlichen einen Einblick in den Aufbau von Radiosendungen. Zudem beschäftigten sich die Musikgruppe  mit den Themen Podcast, Musik und Computer, "Magix Music Maker" und Dokumentation.

Im Anschluss an dieses Projekt wurden die Radiosendungen ausgewertet und in einem "lernwissenorientierten Unterricht" intensiviert und aufbereitet. So entstand ein Lernarrangement, das vielfältigste Unterrichtsmethodiken mit dem Ziel der Kompetenz- und Wissensorientierung verband.