Sie sind hier: Bildungszentrum Wildberg > Archiv > Schuljahr 2013/14 > Wagrain 2013

Abschlussfahrt Wagrain 2013

Vom 16. – 20. September waren die 10.ten Klassen des BZW auf Abschlussfahrt in Österreich. Die Reise begann am Montagmorgen um 8.40 Uhr und alle fuhren zusammen mit einem Bus nach Wagrain ins Jugendhotel „Wurzenrainer“. Dort angekommen wurden zuerst die Zimmer bezogen und dann das Hotel mit seiner schönen Außenanlage erkundet. Ansonsten wurde an diesem Tag  nichts unternommen, sodass alle ihre Freizeit genießen konnten. Am Dienstag machte sich eine Hälfte der Schüler auf den Weg in eine Therme und der Rest bewies zur selben Zeit Mut im Hochseilgarten. Die restlichen Stunden hatten die Schüler zur freien Verfügung und konnten selbst entscheiden, ob sie  eine Runde im Pool schwimmen, ein Tischkickermatch gegen Herr Weiß wagen oder andere Angebote des Hotels nutzen wollten. 

Am Tag darauf stand eine große Wanderung an, von der die meisten Schüler nicht gerade begeistert waren. Jedoch meisterten alle diese Herausforderung hervorragend. Am Gipfel angekommen, waren die Lehrer nach zurückgelegten 820 Höhenmetern stolz auf ihre Schützlinge. Zurück im Hotel freuten sich alle auf einen entspannenden Saunagang. Am Donnerstag stand dann „Raften“ auf dem Programm. Mit Neoprenanzug und Helm ging es los ins kalte Nass. An diesem Tag war Teamarbeit gefragt, denn gemeinsam mussten die zehn Insassen das Boot richtig steuern, um auch dieses Erlebnis heil zu überstehen.  Am Abend wurden auch schon wieder die Koffer gepackt und die Schüler genossen die letzten Stunden des Aufenthaltes. Um 9 Uhr begann am Freitagmorgen die Heimfahrt, mit einem Zwischenstopp im etwa eine Stunde entfernten Salzburg. Die zwei Stunden Aufenthalt standen zur freien Verfügung, ein  „Muss“ jedoch war das Besichtigen von Mozarts Geburtshaus. Dank einer angenehm verlaufenen Heimreise konnten die Eltern ihre Kinder um 18:15 Uhr zurück am BZW begrüßen. Alles in allem war es eine wirklich gelungene Woche.

(Bericht von Alina Bäuerle und Karina Kuhlmann, R10)

Mehr Bilder gibt es hier